Die Wettsteuer in Deutschland beträgt 5% und hat im Jahr 2012 für ordentlich Diskussionen gesorgt. Zahlreiche Tipper haben sich gegen die Wettsteuer gewehrt, den Kampf aber schlussendlich doch verloren. Da kommt es gerade Recht, wenn Buchmacher diese erlassen und aus der eigenen Tasche zahlen.
Kombiwetten ab einer Quote von 3.00 werden steuerfrei
Auch Betsson bietet eine steuerfreie Abgabe an, sofern sich der Tipper an verschiedene Vorgaben hält. In der Aktion „steuerfreie Kombiwetten“ schreibt der Buchmacher vor, dass mindestens zwei Auswahlen in einer Kombiwette vorhanden sein müssen. Zudem muss die Wettquote über 3.00 liegen, wobei jede Auswahl die Mindestquote von 1.30 überschreiten muss. Um auf die Wettquote von 3.00 zu gelangen, können auch mehrere Tipps auf einem Wettschein untergebracht werden. In diesem Falle zählt lediglich die Mindestquote jeder einzelnen Auswahl, die über der Quote von 1.30 liegen muss.
So wird die Kombiwette steuerfrei
Damit auch ihr euch auf die steuerfreien Wettabgaben stürzen könnt, haben wir eine kleine Zusammenfassung der wichtigsten Teilnahmebedingungen aufgestellt.
- Der Tipper muss über einen aktiven Account mit Guthaben besitzen
- Pro Auswahl muss die Mindestquote von 1.30 erfüllt werden
- Steuerfrei wird die Kombiwette ab einer Gesamtquote von 3.00
- Einzelwetten werden wie üblich versteuer, lediglich Kombi- und Systemwetten kommen in den Genuss der Steuerfreiheit
Tipper, die sich an die Vorgaben halten, kommen in den Genuss der Steuerfreiheit und erlangen dadurch 5% mehr Gewinn. Gerade bei Kombi- oder Systemwetten kann dieser Prozentsatz einiges ausmachen und somit der Gewinn deutlich höher ausfallen.
So klappt es mit dem Erlass der Steuer
Anhand eines Beispiels lässt sich der Prozess hinter dieser Bonusaktion schnell verdeutlichen. Betsson selbst verfügt auf seiner Bonusseite ein Beispiel, welches wir hier gerne übernehmen.
Setzt der Tipper beispielsweise seinen Einsatz auf eine Systemwette die zwei gewonnene Auswahlen von drei Tipps voraussetzt, muss ebenfalls die Mindestquote von 3.00 erreicht werden, um die Steuern aufzuheben.
Bestehen die Tipps beispielsweise aus einer Quote von:
- Bayern München – 1.30
- Borussia Dortmund – 2.20
- Bayer Leverkusen – 4.45
wird der Steuererlass ausschließlich bei einem Gewinn aller drei Auswahlen, Sieg Bayern München und Leverkusen, sowie Sieg Leverkusen und Dortmund erlassen. In diesen drei Fällen steigt die Gesamtquote auf über 3.00. Gewinnt beispielsweise nur Bayern und Dortmund, würden die Quoten 1.30 und 2.20 multipliziert werden. Die Gesamtquote würde sich somit auf 2.86 belaufen und der Gewinn müsste mit der Steuer verrechnet werden.